1. Portal & Registrierung
TECHNICAL INFORMATION
https://www.technicalinformation.fiat.com
Informationen: 4,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Nicht über Passthru
Programmierungsfunktionen: 3,- €/Stunde
Originale Diagnosesoftware: 1.000,- €/Jahr
Support:
support@techauthority.com
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung
1. Bordunterlagen - Betriebsanleitungen und Ergänzungen
2. Aus- und Weiterbildungskurse - Kostenpflichtige Kurse zugänglich nach weiterer Registrierung für diesen Portalteil
3. Auktualisierung der Steuergeräte - Infos zu verschiedenen Funktionen wie Aktualisierung, Konfiguration und Initialisierung von Steuergeräten und elektronischen Bauteilen inkl. der validierten und vollständig zur FCA-Software kompatiblen VCI
4. Werkzeuge und Ausstattung - Portal für Erwerb bzw. Verleih spezifischer Werkzeuge zur Reparatur und der empfohlenen Ausrüstungen und allgemeinen Ausstattung
5. Technischer Helpdesk - Unterstützung bei Reparaturarbeiten
Kostenpflichtig:
6. Technische Dokumentation - Handbücher, Reparaturzeiten und Ersatzteilkataloge
7. wiTECHPlus - Diagnoseinstrument (Software) für elektronische Fahrzeugsysteme (900,- €/Jahr)
8. ECU-Pakete - Software für Steuergeräte (nur mit wiTECHPlus verwendbar)
9. Kampagnen - Rückrufe der Hersteller, unter dem Reiter ”Kaufen” die ECU-Transaktionspakete auswählen. Dort die VIN eingeben
4. Betriebsanleitungen
http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx
Oder über das Portal nach Registrierung
5. Rückrufaktionen
Hotline: 00800 2532000
Hinweis: Gebührenfrei aus dem Festnetz
Die Kampagnen werden auch kostenfrei angegeben, wenn bei der Auswahl eines ECU-Zeitpaketes die VIN eingegeben wurde.
6. Offene Infos und Software
http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx?brand=fga&lang=de#/home/
Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment
http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE
Hinweis: Datenbank für kostenpflichtige Navigationsupdates
7. Besonderheiten
Für die Programmierungsfunktionen steht derzeit kein bekanntes Passthru-VCI zur Verfügung.
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
erWin Audi
https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)
Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)
Support erWin:
Tel.: +49 180 5126000 Montags bis Freitags von 08.00 MEZ - 17.00 MEZ
2. Digitales Serviceheft
https://audi.erwin-store.com/erwin/showHome.do
DSP - Digitaler Serviceplan
Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde für Fahrzeuge ab BJ 06.2016 eingeführt.
Nach Aussage der erWin Support Line steht diese Funktion nicht für alle Modelle in Deutschland zur Verfügung. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen.
Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung
1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und Technische Probleme
2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten
3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
5. Instandhaltung genau genommen - Anleitung zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle
6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich
7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen ohne DSP
8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS
4. Betriebsanleitungen
https://www.audi.de/de/brand/de/landing/search/betriebsanleitung.html
Hinweis: Für Audi Besitzer sind die jeweiligen Betriebsanleitungen nach Registrierung und Eingabe der FIN kostenlos einseh- und druckbar.
5. Rückrufaktionen
Hinweis: Interne Feldaktionen werden im kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.
6. Offene Infos und Software
https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/kommunikation/navigation
Kostenpflichtiges Kartenmaterial für ältere Modelle
Hinweis: Neuere Fahrzeuge, die über Audi connect verfügen, können über myAudi Kartenupdates durchführen
7. Besonderheiten
Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.
Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Aftersales Online System (AOS)
Informationen: 9,- €/Stunde (ISTA Next und AIR)
Diagnose- und Servicefunktionen: 9,- €/Stunde (ISTA Next)
Programmierungsfunktionen: 9,- €/Stunde (ISTA Next und ISTA/P)
Originale Diagnosesoftware: 9,- €/Stunde (ISTA Next)
2. Digitales Serviceheft
Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde ab 12.2010 eingeführt. Alle relevanten CBS-Wartungsarbeiten die an einem BMW-Modell durchgeführt wurden (bspw. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU/HU), sollten ab diesem Datum eingetragen werden. Der Eintrag erfolgt kostenlos nach der Registrierung.
Ab dem Modell BMW 1er F20 (09/2011) werden die Einträge der elektronischen Service Historie auch über ISTA Next auf das Fahrzeug übertragen.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Aftersales Information Research - (AIR) Technische und kaufmännische Servicedaten
2. Integrated Service Technical Application - (ISTA Next) Diagnosesystem für alle Baureihen. Programmiersystem für die Baureihen F, G und I
3. Elektronischer Teilekatalog - komplettes Spektrum der BMW Vertriebsteile, Fahrzeugteile und sonstige Produkte
4. Technische Aktionen - notwendige Serienstandsverbesserungen, die von autorisierten BMW Werkstätten kostenfrei durchgeführt werden. Weisen Sie den Kunden bitte ggf. darauf hin, dass er diese Maßnahmen kostenfrei in einer BMW-Werkstätte durchführen lassen soll
5. Programmierung - (ISTA Next, ISTA/P) Anwendungen zur Programmierung. ISTA/P ist das Programmiersystem für die E-Baureihen. Ista Next ist das Programmiersystem für die Baureihen F, G und I
6. P-Code - Offene und BMW-spezifische Fehlercodes
7. Werkstatteinrichtung - Werkzeuge und Werkstatteinrichtung, die speziell auf die Anforderungen der Modelle der BMW Group Marken abgestimmt ist
8. Abgas-Solldaten - Solldaten für die Abgasuntersuchung (AU)
9. Charging Data Information System - (CDIS) Ladezeitrechner für die Ladedauer von BMW i Fahrzeugen
10. Schlüsseleinlesen (BMW KaSIO) - Einlesen der auf dem Fahrzeugschlüssel gespeicherten Service-Daten über den KeyReader
11. Telematischer Werkstattdienst (CarData) - Empfang von Fahrzeugdaten über spezifische Datencontainer (derzeit keine Softwarelösung bekannt)
4. Betriebsanleitungen
https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-apps/kataloge-und-betriebsanleitungen.html
Besitzer eines neueren BMW können eine digitale Betriebsanleitung nach dem Einloggen bei Mein BMW finden
Hinweis: Bei Fahrzeugen mit ConnectedDrive ist die Betriebsanleitung auf der Festplatte im Fahrzeug gespeichert. Bei neueren Modellen kann eine App über die angegebene Domaine im App Store oder Google play installiert werden, damit auf Geräten die das Betriebssystem iOS oder Android enthalten. Vorrangig sind hier Modelle ab 2013/14 enthalten.
5. Rückrufaktionen
Hinweis: Offene Aktionen werden in der Aplikation "Technische Aktionen", AIR oder ISTA nach Eingabe der VIN-Identifikation angezeigt. Hierfür ist eine Registrierung auf dem Portal nötig.
6. Offene Infos und Software
https://www.bmw.com/content/bmw/marketBMWCOM/bmw_com/en_CC/footer/software-updates.html
Hinweis: Firmware-Updates Infotainment
https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/store/Base_FullMapUpdate?bmw=sea
Hinweis: Kostenpflichtiges Update für Navigationskarten
7. Besonderheiten
BMW bietet über das Portal die originale Diagnose- und Programmierungssoftware an. Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet- oder MOST-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.
8. Rettungskarten
https://aos.bmwgroup.com/services/rescue-information/bmw/overview
1. Portal und Registrierung
Opel Vauxhall INFOTECH
http://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp
Informationen: 2,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: Nicht über Passthru
Programmierungsfunktionen: 35,- €/2 Stunden (SPS-Programmierung)
Originale Diagnosesoftware: 5,- €/Stunde (GDS2)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Technisches Informationssystem - (TIS2Web) enthält Service und Prüf-Anleitungen, Technische Daten und Neuheiten, Wartungspläne, Stromlaufpläne und Feldabhilfen
2. Vehicle Information System - (CIS/VIS) enthält grundlegende Fahrzeugdaten und Werkstattkampagnen
3. Elektronischer Ersatzteilkatalog - (EPC) Originalteile für die Marken Opel, Vauxhall und Chevrolet Europe und zugehörige Informationen
4. Betriebsanleitungen
http://www.chevrolet.de/fuer-besitzer/bedienungsanleitungen.html
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Die originale Diagnosesoftware ist nur in Verbindung mit dem originalen VCI (MDI) anwendbar.
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
TECH AUTHORITY
https://www.techauthority.com/de-de/
Informationen: 11,75 $/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: J2534 Flash Application
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Shop - diverse Informationen und Dokumentationen als Printmedien oder auf Datenträger
2. J2534 Flash Application - Software für das Flashen über Pass Thru
3. Service Bulletins/Rückrufe
4. Serviceinformationen - Anzugsmomente, Reparatur- und Wartungsinformationen
5. Verkabelung - Schaltpläne
6. Kundenhandbücher - Betriebsanleitungen
7. Ersatzteile - Online- Ersatzteilkatalog
8. Kollisionsinformationen - Hinweise zu Instandsetzungen
4. Betriebsanleitungen
http://www.chrysler.com/en/owners/manuals/
Hinweis: Englische Versionen
Oder über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
5. Rückrufaktionen
Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Informationen nach derzeitiger Kenntnis nur in englischer Sprache
8. Rettungskarten
http://www.chrysler.de/informationen-fur-rettungskrafte.html
1. Portal und Registrierung
SERVICE BOX
Informationen: 7,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)
Programmierungsfunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)
Originale Diagnosesoftware: 35,- €/Jeton (DiagBox)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Ersatzteile und Zubehör - Suche nach VIN mit Zeichnungen der der Baugruppen
2. Charakteristik - Spezifikationen und Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs
3. Bedienungsanleitungen
4. Datenbuch - Technische Daten wie Anzugsdrehmomente, Füllmengen, etc.
5. Wartungspläne
Kostenpflichtig:
6. DiagBox OI - Original Hersteller-Diagnose- und Reparatursoftware
7. Servicemeldungen - Übergreifende, technische Informationen
8. Wartungschecklisten
4. Betriebsanleitungen
http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/ddb/
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
https://citroen.navigation.com/de_DE/CitroenEMEA/EUR;pgid=yWlivXEsAE9SRp16HEmkvS5T0000-eKZbVD-?Language=de_DE&Country=DE
Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment
http://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1193
Hinweis: Citroen Downloadcenter - diverse Downloads
7. Besonderheiten
Ein Diagnosezugang wird über die DiagBox per Jetons bezahlt. Ein Jeton ist gültig für zwei Fahrzeuge innerhalb einer Woche oder einem Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen.
8. Rettungskarten
https://public.servicebox-parts.com/AC/secours/AC/documents/de_DE/index.html
1. Portal und Registrierung
NEW DIALOGYS
https://asos.renault.com/#/login
Informationen: 8,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: Nur in Verbindung mit dem Originalgerät Clip
Programmierungsfunktionen: 15,- €/Jeton
Originale Diagnosesoftware: Nur in Verbindung mit der Originalgerät Clip
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Wartung - Wartungsprogramm mit Service-Intervallen und durchzuführenden Arbeiten
2. Reparaturhistorie - Eintragungen von Renaulthändlern, nicht durch freie Marktteilnehmer
3. Guides für Rettungsdienste und Support-Services
Kostenpflichtig:
4. Diagnosemethoden - geführte Fehlersuche
5. Reparaturmethoden - Anleitung für Reparaturen
6. Teile - Ersatzteilkatalog
7. Schaltpläne - Anzeige von Schaltplänen und Einbaulagen
8. Technische Noten - technische Hinweise und Daten
9. Technische Hinweise "Kundenbeanstandungen" - bis dato keine Einträge vorhanden
10. Arbeitsrichtzeiten
11. Reprogrammierungs-Software
12. Software für automatische Konfigurierung
13. Spezialwerkzeug
14. Achsgeometriewerte
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
https://www.dacia.de/dacia-modellpalette/multimedia/media-nav-evolution/media-nav-updates.html
https://dacia.naviextras.com/shop/portal
Hinweis: Anleitungen, Datenbanken und Updates für Navigationssoftware
7. Besonderheiten
Für den Download der Passthru-Programmierungssoftware wird eine Gebühr von 50€/Jahr verlangt. Das originale Diagnosegerät CLIP ist ab einem Preis von ca. 3500€ erhältlich. Die monatlichen Grundgebühren für die Software betragen 98€.
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
Nicht bekannt
Informationen: Unbekannt
Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Elektronisches Serviceheft ab 11.2008
Hinweis: Nur für Service-Partner.
Theoretisch ist für unabhängige Marktteilnehmer wohl eine Möglichkeit zur Eintragung gegeben, wenn monatliche Lizenzgebühren für verschiedene EDV-Systeme an den Fahrzeughersteller gezahlt werden.
3. Weitere Inhalte
Nicht bekannt
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Daihatsu hat am 31.01.2013 den Neuwagenvertrieb in Europa eingestellt. Kundenbetreuung, Teileversorgung, Serviceleistungen über Service-Partner weiterhin gegeben. Kein Herstellerportal für unabhängige Marktteilnehmer.
8. Rettungskarten
https://www.daihatsu.de/daihatsu_rettungsdatenblaetter_de_at.pdf
1. Portal und Registrierung
TECH AUTHORITY
https://www.techauthority.com/de-de/
Informationen: 11,75 $/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: J2534 Flash Application
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Informationen
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Shop - diverse Informationen und Dokumentationen als Printmedien oder auf Datenträger
2. J2534 Flash Application - Software für das Flashen über Pass Thru
3. Service Bulletins/Rückrufe
4. Serviceinformationen - Anzugsmomente, Reparatur- und Wartungsinformationen
5. Verkabelung - Schaltpläne
6. Kundenhandbücher - Betriebsanleitungen
7. Ersatzteile - Online- Ersatzteilkatalog
8. Kollisionsinformationen - Hinweise zu Instandsetzungen
4. Betriebsanleitungen
Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
5. Rückrufaktionen
Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Informationen nach derzeitiger Kenntnis nur in englischer Sprache
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
TECHNICAL INFORMATION
https://www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/web/index.do
Informationen: 4,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Nicht über Passthru
Programmierungsfunktionen: 3,- €/Stunde
Originale Diagnosesoftware: 1000,- €/Jahr
Support:
support@techauthority.com
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Bordunterlagen - Betriebsanleitungen und Ergänzungen
2. Aus- und Weiterbildungskurse - Kostenpflichtige Kurse zugänglich nach weiterer Registrierung für diesen Portalteil
3. Aktualisierung der Steuergeräte - Infos zu verschiedenen Funktionen wie Aktualisierung, Konfiguration und Initialisierung von Steuergeräten und elektronischen Bauteilen inkl. Liste der validierten und vollständig zur FCA-Software kompatiblen VCI
4. Werkzeuge und Ausstattung - Portal für Erwerb bzw. Verleih spezifischer Werkzeuge zur Reparatur und der empfohlenen Ausrüstungen und allgemeinen Ausstattung
5. Technischer Helpdesk - Unterstützung bei Reparaturarbeiten
Kostenpflichtig:
6. Technische Dokumentation - Handbücher, Reparaturzeiten und Ersatzteilkataloge
7. wiTECHPlus - Diagnoseinstrument für elektronische Fahrzeugsysteme (900,- €/Jahr)
8. ECU-Pakete - Software für Steuergeräte (nur mit wiTECHPlus verwendbar)
9. Kampagnen - Rückrufe der Hersteller, unter dem Reiter "Kaufen" die ECU-Transaktionspakete auswählen. Dort die FIN eingeben
4. Betriebsanleitungen
http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx
Oder über das Portal nach Registrierung
5. Rückrufaktionen
Hotline 00800 34280000
Hinweis: Laut Angabe ist die Hotline kostenfrei. Die Kampagnen werden auch kostenfrei angegeben, wenn bei der Anwahl eines ECU-Zeitpaketes die VIN eingegeben wurde.
6. Offene Infos und Software
http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx?brand=fga&lang=de
Hinweis: Datenbank mit Kompatibilitätsliste für Endgeräte und Updates für Blue&Me (Letzte Aktualisierung 12/2015, separates Navi im Fahrzeug)
https://www.driveuconnect.eu/de/support/fiat
Hinweis: Datenbank mit Kompatibilitätsliste für Endgeräte und Updates für UCONNECT (Integriertes Navi im Fahrzeug)
http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE
Hinweis: Datenbank für Navigationsupdates (Fiat-Kundenwebsite > Zubehör)
7. Besonderheiten
Beinhaltet zusätzlich die Modelle Chrysler Delta und Ypsilon. Für die Programmierungsfunktionen steht derzeit kein bekanntes Passthru-VCI zur Verfügung.
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
FordServiceInfo
https://www.fordserviceinfo.com/
Informationen: 8,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Nein
Programmierungsfunktionen: Ja
Originale Diagnosesoftware: 1800,- €/Jahr
Support FordServiceInfo:
E-Mail: ioeufsi@msxi-euro.com
2. Digitales Serviceheft
https://www.fordserviceinfo.com/
Hinweis: Der digitale Servicenachweis wurde ab MJ 2013 eingeführt. Der kostenlose Zugang erfolgt über das normale Portal FordServiceInfo.
Achtung: Für die Freischaltung des Digitalen Service-Nachweis DSN muss eine zusätzliche Registrierung per E-Mail erfolgen an folgende Adresse:
DSR@insigma.de
Geben Sie Ihre bereits erhaltenen Zugangsdaten mit an. In der Antwortmail werden Sie dann aufgefordert, das im Anhang befindliche Exel-Dokument auszufüllen und dieses zusammen mit einer Kopie des Gewerbescheins oder Handelregisterauszugs und einer Personalausweiskopie zurückzusenden.
Support DSR Helpdesk:
Tel.: 00800 36734357
Email: DSR@insigma.de
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Ausstehende Service-Aktionen - Anzeige der aktuellen Rückrufaktionen zum jeweiligen Fahrzeug
2. Wartungs-Checklisten - für Inspektionen nach Herstellervorgabe auch für Fahrzeuge ohne DSN
Kostenpflichtig:
3. Mechanische Reparaturen - Mechanische Reparatur- und Diagnosearbeiten, Spezifikationen, Funktionsbeschreibungen
4. Karosserie und Lackierung - Unfallreparaturarbeiten, Karosseriemaße, Toleranzprüfungen, Korrosionsschutz, Informationen zu Lackreparaturen
5. Technische Service Information - Zugriff auf Technische Serviceinformationen (TSI)
6. Schaltpläne - Schaltpläne, Steckeransichten & Einbaulage der Bauteile
7. Fahrzeugumrüstungen - Handbuch mit den Aufbaurichtlinien (BEMM), zweidimensionale Konstruktionszeichnungen und Fahrzeuggewichte für Fahrzeugumbauten/Modifikationen
8. Ersatzteil-Katalog - Link zum Online-Ersatzteil-Katalog
9. Fehlercodes - Bedeutung und Beschreibung der Fehlercodes (DTCs)
10. Fahrzeugsoftware - Downloads zu Fahrzeugsoftware-Informationen einschließlich Modulinstallation, Updates und Servicefunktionen
11. Arbeitszeiten - zu den jeweiligen Tätigkeiten
12. Spezialwerkzeug und Werkstattausrüstung - Information über Ford-Spezialwerkzeuge und Werkstattausrüstungen
13. Technische Hotline - Infos zur technischen Hotline von Ford
3. Betriebsanleitungen
http://www.ford.de/Rund-um-den-Service/Betriebsanleitungen
4. Rückrufaktionen
5. Offene Infos und Software
http://www.ford.de/UeberFord/FordTechnologien/Mobile-Kompatibilitaet
Hinweis: Datenbanken für Infotainment.
http://www.ford-zubehoer.de/s-max/2010/infotainment/navigation/navigationssoftware#
Kostenpflichtige Navigationsdatenupdates
6. Besonderheiten
Rückrufaktionen und Wartungstabellen werden kostenlos und auch ohne Registrierung angezeigt. Zusätzlich erfolgt die Angabe ob neue Software für ein Fahrzeugsystem vorhanden ist. Die originale Diagnosesoftware steht derzeit nur in Verbindung mit einer Jahreslizenz zur Verfügung.
7. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Herstellerportal
MaRIS Pay & Go
http://www.techinfo.honda-eu.com/
Informationen: 10,- €/Stunde (Maris II)
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Hinweis: Der elektronische Servicenachweis wurde ab 06.2008 eingeführt. Nach der Registrierung auf der Seite, kann dort in der Fahrzeughistorie eingesehen werden und auch ein Eintrag erzeugt werden.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Rückrufaktionen - nach Eingabe der FIN
2. webEPC - elektronischer Teilekatalog
3. Schaltpläne
4. Wartungspläne
5. Reparaturanleitungen
6. Karosseriereparatur - Hinweise zu Instandsetzungs- und Lackierarbeiten
7. Sollwerte und Verschleißgrenzen
8. Zubehörhandbücher
9. Service-Rundschreiben - Änderungen/Neuerungen zu den jeweiligen Dokumenten
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
http://www.honda.de/cars/services/recalls-and-updates.html
Oder über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
6. Offene Infos und Software
http://www.honda.de/cars/services/download-bluetooth-kompatible-mobiltelefone.html
Hinweis: Datenbanken für Infotainment
7. Besonderheiten
Das Werkstattportal bietet auf der Startseite auch Informationen für Motorräder an
8. Rettungskarten
http://www.honda.de/cars/services/download-rettungsdatenblaetter.html
1. Portal & Registrierung
Global Service Way
http://service.hyundai-motor.com
Informationen: 17,85 €/Tag
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. (Shop) Werkstatthandbuch
2. (ETM) Electrical Troubleshooting Manual - Schaltpläne, PIN-Belegung, etc.
3. (DTC) Fehlercodes - Bekannte Fehler
4. (Body Repair) Karosseriereparatur - Reparaturanleitungen
5. (SST) Spezialwerkzeug
6. OVERHAUL - Technische Daten, Wartungs- und Reparaturanleitungen
7. Owner´s Manual - Bedienungsanleitungen
4. Betriebsanleitungen
Nach Abschluss eines Abonnenments über das o.g. Portal
Bedienungsanleitungen aktueller Modelle stellt folgendes Autohaus zur Verfügung:
https://autohaus-stark.de/bedienungsanleitungen/
5. Rückrufaktion
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://hyundai.navigation.com/cms/page.softwareupdate/de_DE/HyundaiEMEA/EUR
Hinweis: Software-Update Navigation
http://hyundai.nextgen-technology.net/?RegionId=1&Culture=de&Country=Austria&CultureId=1
Hinweis: Infos zur Anbindung von Mobiltelefonen
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
IVECO Tech Information
https://techinformation.iveco.com/
Informationen: 7,20 €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
Das herkömmliche Serviceheft ist in die Betriebsanleitung des jeweiligen Fahrzeugs integriert.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Reparatur- und Wartungshandbücher - inkl. Schaltplänen, Troubleshooting und allgemeinen mechanischen und elektrischen/elektronischen Informationen
2. Serviceinformationen
3. Rückrufkampagnen
4. Ersatzteilkatalog
5. Werkzeugkatalog - Spezialwerkzeuge und Ausrüstung
6. Reparaturzeiten
7. Wartungspläne
8. Diagnose-Software - Zur Diagnose und Programmierung von Steuergeräten
4. Betriebsanleitungen
Unbekannt
5. Rückrufaktionen
Kostenpflichtig über das o. g. Portal
6. Offene Infos und Software
Unbekannt
7. Besonderheiten
8. Rettungskarten
Unbekannt
1. Portal & Registrierung
TOPIx
http://topix.jaguar.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm
Informationen: 21,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktion: 21,- €/Stunde
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: SDD / PATHFINDER
2. Digitales Serviceheft
ONLINE SERVICEVERLAUF lesen
Die Online Service History (OSH) steht für alle Neufahrzeuge ab Modelljahr 1. Oktober 2013 zur Verfügung. Dieses Portal ist zunächst einmal für die jeweiligen Fahrzeughalter gedacht. Die freie Werkstatt kann die Eintragung vornehmen lassen, dafür müssen die Rechnung und der Wartungsplan nach Herstellervorgabe an folgende E-Mail-Adresse mitgesendet werden.
retailer@jaguarlandrover.com
ONLINE SERVICEVERLAUF schreiben
http://topix.jaguar.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm
Den Eintrag kann die Werkstatt jedoch auch selbst vornehmen. Dafür muss die Registrierung auf TOPIx abgeschlossen sein und eine Freischaltung für die Online Service Historie OSH an folgende E-mail beantragt werden.
Support TOPIX:
jaghilfe@jaguarlandrover.com
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Eigentümerinfo - Betriebsanleitungen, Ersatz-Serviceheft
2. Einbau von Zubehör - Einbauanleitungen
3. Pannenhilfe - Rettungskarten
4. Offene Kampagnen - Rückrufaktionen
Kostenpflichtig:
5. Wartung, Lagerung und PDI - Fahrzeugspezifikationen, Wartungs-Checklisten, Reparaturzeiten für Auslieferungs- (PDI - Pre Delivery Inspection) und Jahresinspektionen
6. Werkstatthandbuch
7. Elektrik-Informationen - Schaltpläne, Dokumente zu Änderungen
8. Serviceinformationen - Technische Serviceinformationen, Administrations- & Sondermitteilungen
9. Diagnose - Links und Informationen zur Diagnosesoftware
4. Betriebsanleitungen
http://www.ownerinfo.jaguar.com/
Oder über das Portal nach Registrierung
5. Rückrufaktionen
Über das Portal nach Registrierung
oder über die Online Service History
6. Offene Infos und Software
http://jaguar50.nextgen-technology.net/?RegionId=1&CultureId=23&Culture=en
Hinweis: Datenbanken für Infotainment.
http://jaguar.navigation.com/de_DE/JaguarEMEA/EUR
Hinweis: kostenpflichtige Navigationsdaten-Updates
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
https://www.jaguar.de/service-und-zubehor/service-garantien/rettungskarten.html
Oder über das Portal nach Registrierung
1. Portal und Registrierung
TECH AUTHORITY
https://www.techauthority.com/de-de/
Informationen: 11,75 $/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: J2534 Flash Application
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
Support:
support@techauthority.com
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Shop - diverse Informationen und Dokumentationen als Printmedien oder auf Datenträger
2. J2534 Flash Application - Software für das Flashen über Pass Thru
3. Service Bulletins/Rückrufe
4. Serviceinformationen - Anzugsmomente, Reparatur- und Wartungsinformationen
5. Verkabelung - Schaltpläne
6. Kundenhandbücher - Betriebsanleitungen
7. Ersatzteile - Online- Ersatzteilkatalog
8. Kollisionsinformationen - Hinweise zu Instandsetzungen
4. Betriebsanleitungen
Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
5. Rückrufaktionen
Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
6. Offene Infos und Software
http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE
Hinweis: Datenbank für kostenpflichtige Navigationsupdates
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
KIA SERVICE
Informationen: 5,95 €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. (Shop) Werkstatthandbuch
2. (ETM) Electrical Troubleshooting Manual - Schaltpläne, PIN-Belegung, etc.
3. (DTC) Fehlercodes - Bekannte Fehler
4. (Body Repair) Karosseriereparatur - Reparaturanleitungen
5. (SST) Spezialwerkzeug
6. OVERHAUL - Technische Daten, Wartungs- und Reparaturanleitungen
7. Owner´s Manual - Bedienungsanleitungen
4. Betriebsanleitungen
Nach Abschluss eines Abonnements über das o. g. Portal
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://www.kia.com/at/service/navigationssysteme/start/updates/
Hinweis: Updates für Navigation
http://www.kia.com/de/specials/kia-bluetooth-portal/
Hinweis: Infos zur Anbindung von Mobiltelefonen
http://www.kia.com/de/service/serviceintervalle/
Hinweis: Übersicht Wartungsintervalle
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
TECHNICAL INFORMATION
https://www.technicalinformation.fiat.com/tech-info-web/web/index.do
Informationen: 4,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Nicht über Passthru
Programmierungsfunktionen: 3,- €/Stunde
Originale Diagnosesoftware: 1000,- €/Jahr
Support:
support@techauthority.com
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Bordunterlagen - Betriebsanleitungen und Ergänzungen
2. Aus- und Weiterbildungskurse - Kostenpflichtige Kurse zugänglich nach weiterer Registrierung für diesen Portalteil
3. Aktualisierung der Steuergeräte - Infos zu verschiedenen Funktionen wie Aktualisierung, Konfiguration und Initialisierung von Steuergeräten und elektronischen Bauteilen inkl. Liste der validierten und vollständig zur FCA-Software kompatiblen VCI
4. Werkzeuge und Ausstattung - Portal für Erwerb bzw. Verleih spezifischer Werkzeuge zur Reparatur und der empfohlenen Ausrüstungen und allgemeinen Ausstattung
5. Technischer Helpdesk - Unterstützung bei Reparaturarbeiten
Kostenpflichtig:
6. Technische Dokumentation - Handbücher, Reparaturzeiten und Ersatzteilkataloge
7. wiTECHPlus - Diagnoseinstrument für elektronische Fahrzeugsysteme (900,- €/Jahr)
8. ECU-Pakete - Software für Steuergeräte (nur mit wiTECHPlus verwendbar)
9. Kampagnen - Rückrufe der Hersteller, unter dem Reiter "Kaufen" die ECU-Transaktionspakete auswählen. Dort die FIN eingeben
4. Betriebsanleitungen
http://aftersales.fiat.com/elum/Home.aspx
Oder über das Portal nach Registrierung
5. Rückrufaktionen
Hotline 00800 34280000
Hinweis: Laut Angabe ist die Hotline kostenfrei. Die Kampagnen werden auch kostenfrei angegeben, wenn bei der Anwahl eines ECU-Zeitpaketes die VIN eingegeben wurde.
6. Offene Infos und Software
http://www.blueandme.net/blueandme/index.aspx?brand=fga&lang=de
Hinweis: Datenbank mit Kompatibilitätsliste für Endgeräte und Updates für Blue&Me (Letzte Aktualisierung 12/2015, separates Navi im Fahrzeug)
https://www.driveuconnect.eu/de/support/fiat
Hinweis: Datenbank mit Kompatibilitätsliste für Endgeräte und Updates für UCONNECT (Integriertes Navi im Fahrzeug)
http://fcagroup.navigation.com/home/de_DE/FiatEMEA/EUR?utm_campaign=Navteq-Partnership&utm_medium=oemreferral&utm_source=FiatMoparDE
Hinweis: Datenbank für Navigationsupdates (Fiat-Kundenwebsite > Zubehör)
7. Besonderheiten
Beinhaltet zusätzlich die Modelle Chrysler Delta und Ypsilon. Für die Programmierungsfunktionen steht derzeit kein bekanntes Passthru-VCI zur Verfügung.
8. Rettungskarten
http://aftersales.fiat.com/eLumData/DE/70/406_FLAVIA/70_406_FLAVIA_000.00.000_DE_01_05.12_T/70_406_FLAVIA_000.00.000_DE_01_05.12_T.pdf
1. Portal & Registrierung
TOPIx
http://topix.jaguar.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm
Informationen: 21,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktion: 21,- €/Stunde
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: SDD / PATHFINDER
2. Digitales Serviceheft
ONLINE SERVICEVERLAUF lesen
Die Online Service History (OSH) steht für alle Neufahrzeuge ab Modelljahr 1. Oktober 2013 zur Verfügung. Dieses Portal ist zunächst einmal für die jeweiligen Fahrzeughalter gedacht. Die freie Werkstatt kann die Eintragung vornehmen lassen, dafür müssen die Rechnung und der Wartungsplan nach Herstellervorgabe an folgende E-Mail-Adresse mitgesendet werden.
retailer@jaguarlandrover.com
ONLINE SERVICEVERLAUF schreiben
http://topix.jaguar.jlrext.com/topix/vehicle/lookupForm
Den Eintrag kann die Werkstatt jedoch auch selbst vornehmen. Dafür muss die Registrierung auf TOPIx abgeschlossen sein und eine Freischaltung für die Online Service Historie OSH an folgende E-mail beantragt werden.
Support TOPIX:
lrhilfe@jaguarlandrover.com
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Eigentümerinfo - Betriebsanleitungen, Ersatz-Serviceheft
2. Einbau von Zubehör - Einbauanleitungen
3. Pannenhilfe - Rettungskarten
4. Offene Kampagnen - Rückrufaktionen
Kostenpflichtig:
5. Wartung, Lagerung und PDI - Fahrzeugspezifikationen, Wartungs-Checklisten, Reparaturzeiten für Auslieferungs- (PDI - Pre Delivery Inspection) und Jahresinspektionen
6. Werkstatthandbuch
7. Elektrik-Informationen - Schaltpläne, Dokumente zu Änderungen
8. Serviceinformationen - Technische Serviceinformationen, Administrations- & Sondermitteilungen
9. Diagnose - Links und Informationen zur Diagnosesoftware
4. Betriebsanleitungen
http://www.ownerinfo.jaguar.com/
Oder über das Portal nach Registrierung
5. Rückrufaktionen
Über das Portal nach Registrierung
oder über die Online Service History
6. Offene Infos und Software
http://landrover50.nextgen-technology.net/?CultureId=1&RegionId=1&Culture=de
Hinweis: Datenbanken für Infotainment.
http://landrover.navigation.com/de_DE/LandRoverEMEA/EUR
Hinweis: kostenpflichtige Navigationsdaten-Updates
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
http://www.landrover.de/ownership/emergency.html
Oder über das Portal nach Registrierung
1. Portal & Registrierung
Lexus-Tech.eu
http://www.lexus-tech.eu/default.aspx
Informationen: 3,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktion: 5,- €/Tag (GTS)
Programmierungsfunktionen: 5,- €/Tag (GTS)
Originale Diagnosesoftware: 5,- €/Tag (GTS)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Kampagnen - Rückrufaktionen
2. Handbücher für Zubehöreinbau
3. Body Conversion Guides - Handbücher für Karosserieumbau
4. Accessory Owner Manuals - Bedienungsanleitungen für Zubehör
5. Gutachten-/ABE-Datenbank
6. Spezialwerkzeugliste
7. Tyre Information - Datenbank für freigegebene Reifen
8. GTS-Diagnosesoftware - originale Toyota-Diagnosesoftware
Kostenpflichtig:
9. Karten- und Softwareaktualisierungen
10. Wartungspläne
11. ECU Software Updates - Software-Updates für Steuergeräte (nur in Verbindung mit GTS verwendbar)
12. Werkstatthandbücher
13. Elektrische Schaltpläne
14. Handbuch Karosseriereparatur
15. Servicedatenblätter - Anzieh- und Einstellwerte
16. Elektronischer Teilekatalog
17. Flat Rate Times - Richtzeiten für Instandsetzungsarbeiten
18. Technisches Service-Bulletin - Reparatur- und Prüfverfahren
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
Über das Portal nach Registrierung
6. Offene Infos und Software
http://www.lexus-mapupdates.eu/
http://www.lexus-tech.eu/Bluetooth/search.aspx
Hinweis: Datenbanken für Infotainment.
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
https://www.lexus.de/service-zubehoer/fahrzeuginformationen/
1. Portal & Registrierung
Mazda Technical Information
https://portal.mazdaeur.com/io
Registrierung:
https://mapps.mazdaeur.com/mud/registerio.html?locale=de#DA62BB00-037C-4D30-9212-D4BD609DF470
Informationen: 6,- €/Stunde (MESI)
DSR Eintrag korrigieren: 12,- € (Nach Ablauf der 10 Tagen)
DSR Nachtrag: 25,- €
Diagnose- und Servicefunktion:
Programmierungsfunktionen:
Originale Diagnosesoftware:
2. Digitales Serviceheft
https://portal.mazdaeur.com/io
Hinweise: Der digitale Service Nachweis wurde ab Modelljahr 2006 eingeführt.
Achtung: Für die Freischaltung des Digitalen Service-Reports DSR muss eine zusätzliche Registrierung per E-Mail erfolgen an folgende Adresse:
DSR-IMT@mazda.de
Senden Sie zusätzlich zur Registrierung auf dem Portal ein formloses Anschreiben auf ihrem Briefpapier mit Ihren bereits erhaltenen Zugangsdaten und einen aktuellen Handelsregisterauszug oder den Eintrag in die Handwerksrolle sowie Ihre USt-IdNr.
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Mazda Modular Diagnostic System - (M-MDS) Mazda Modul-Programmierungs-Software ist die Original Diagnosesoftware
2. Electronic Parts Catalog - (EPC) Elektronischer Ersatzteilkatalog
3. Bluetooth-Support - Website zur Unterstützung von Bluetooth Freisprechanlagen
4. Special Service Tools - (SST) Onlineshop für Spezialwerkzeuge
Kostenpflichtig:
5. Mazda Elektronische Service-Informationen - (MESI) Werkstattliteratur, Verkabelungsdiagramme, Karosserie-Handbuch, Technische Daten, Fehlersuche, Diagnosen, Störungscodes
6. Elektronisches Produkt Unterstützungssystem - (ePSS) Portal für Technische Service-Informationen (bekannte Fehler und deren Lösung) und Technische Service-Kampagnen (Feldaktionen)
7. Arbeitsrichtzeiten - (SRT) Richtzeitenkatalog für mechanische, elektronische Reparaturen
4. Betriebsanleitungen
http://www.mazda.de/service-zubehoer/funktionen-und-anleitungen/
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://www.mazda.de/service-zubehoer/navigation-bluetooth/satnav/
http://infotainment.mazdahandsfree.com/vehicle_select?language=de-EU
Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.
7. Besonderheiten
Die Bezahlvorgänge finden ausschließlich über PayPal statt.
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Service & Parts net
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
Von dieser Seite aus können Sie auf die unterschiedlichen Systeme zugreifen und sich registrieren oder einloggen.
Registrieren DSB
Nach der Eingabe der Zugangsdaten, auf der B2Bconnect-Plattform muss das DSB aktiviert werden. Diese Aktivierung dauert bis zu 48h.
Informationen: 8,90 €/Stunde (WIS)
Diagnose- und Servicefunktion: 12,40 €/Stunde (Xentry Pass Thru EU)
Programmierungsfunktionen: 12,40 €/Stunde (Xentry Pass Thru EU)
Originale Diagnosesoftware: 12,40 €/Stunde (Xentry Pass Thru EU) + 180,- €/Jahr Bereitstellung
Support B2B
support-b2bconnect@daimler.com
Zentraler Support
gems_support@daimler.com
Passwort-Reset
support-umas@mercedes-benz.com
2. Digitales Serviceheft
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
DSB – Digitales Service Booklet
3. Weitere Inhalte
1. Teileinformation - ehemals EPC – Electronic Parts Catalogue. Der elektronische Teilekatalog unterstützt Sie in der Auswahl und Bestellung des richtigen Teils
Registrierung erfolgt über den Xentry-Shop.
https://b2bconnect.daimler.com/DE#home
2. WebParts – elektronische Teilebestellung bei Ihrem Mercedes-Benz-Partner. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Preise einzusehen
https://b2bconnect.daimler.com/DE#home
3. WIS – Werkstatt-Infomations-System. WIS enthält sämtliche Service- und Reparaturinformationen für Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz (ab Baujahr 1985) und smart
https://b2bconnect.daimler.com/DE#home
4. ASRA – Informationen zu Arbeits- und Standard-texten, Richtzeiten und Arbeitswerten. ASRA ist ein elektronischer Katalog für Arbeitswerte und Richtzeiten
https://b2bconnect.daimler.com/DE#home
5. XENTRY TIPS - ist ein Informationssystem für den weltweiten Austausch von technischen Informationen, Wissen und Lösungen über alle Servicestufen.
https://b2bconnect.daimler.com/DE#home
6. XENTRY Shop - ehemals TechInfo-Shop, Einkaufsportal für Sonderwerkzeuge und Diagnosesysteme für die freie Werkstatt
7. Xentry Diagnostics PassThru EU - Herstellerdiagnose inkl. geführter Fehlersuche und der Möglichkeit, Steuergeräte zu codieren und flashen
8. Xentry Diagnostics EU - Nicht mehr erhältlich, war die vollumfängliche Diagnoselösung der Euro5-, EURO 6- bzw. EURO VI-zertifizierten Baureihen
4. Betriebsanleitungen
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/being-an-owner/betriebsanleitungen.html
5. Rückrufaktionen
Im Dashboard des b2b-Portal ist es möglich Fahrzeuge einzugeben und da werden Rückrufaktionen angezeigt.
6. Offene Infos und Software
http://www.mercedes-benz-accessories.com/content/mba/mpc/mpc_mba_website/de/mpc_home/mba/home/services/navigation.html
Kartenmaterial im Onlineshop kostenpflichtig bestellbar
https://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?pageId=4795&market=Europe
Service Update COMAND
7. Besonderheiten
Nicht bekannt
https://service-parts.mercedes-benz.com/dcagportal/DCAGPortal/menu.action?pageId=4795&market=Europe
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
https://rmi.mgmotor.eu/#/user-client/index
Informationen: 6,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: unbekannt
Programmierungsfunktionen: unbekannt
Originale Diagnosesoftware: unbekannt
2. Digitales Serviceheft
8.1 Electronic maintenance history
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
4. Betriebsanleitungen
https://www.mgmotor.de/owners/user-manuals
5. Rückrufaktion
5.4 Rückrufaktionen
6. Offene Infos und Software
5.3 Technical service information
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Aftersales Online System (AOS)
Informationen: 9,- €/Stunde (ISTA Next und AIR)
Diagnose- und Servicefunktionen: 9,- €/Stunde (ISTA Next)
Programmierungsfunktionen: 9,- €/Stunde (ISTA Next und ISTA/P)
Originale Diagnosesoftware: 9,- €/Stunde (ISTA Next)
2. Digitales Serviceheft
Hinweis: Alle relevanten CBS-Wartungsarbeiten die an einem Mini-Modell durchgeführt wurden (bspw. Motoröl, Bremsflüssigkeit, Bremsen, AU/HU), sollten ab diesem Datum eingetragen werden. Der Eintrag erfolgt kostenlos nach der Registrierung.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Aftersales Information Research - (AIR) Technische und kaufmännische Servicedaten
2. Integrated Service Technical Application - (ISTA) Anwendung zur Diagnose von Fahrzeugen
3. Elektronischer Teilekatalog - komplettes Spektrum der BMW Vertriebsteile, Fahrzeugteile und sonstige Produkte
4. Technische Aktionen - notwendige Serienstandsverbesserungen, die von autorisierten BMW Werkstätten kostenfrei durchgeführt werden. Weisen Sie den Kunden bitte ggf. darauf hin, dass er diese Maßnahmen kostenfrei in einer BMW-Werkstätte durchführen lassen soll
5. Kaufmännische Service Daten - Arbeitswerte zu den jeweiligen Tätigkeiten
6. Programmierung - (ISTA/P) Anwendung zur Programmierung, Kodierung und Diagnose von Fahrzeugen
7. P-Code - Offene und BMW-spezifische Fehlercodes
8. Werkstatteinrichtung - Werkzeuge und Werkstatteinrichtung, die speziell auf die Anforderungen der Modelle der BMW Group Marken abgestimmt ist
9. Abgas-Solldaten - Solldaten für die Abgasuntersuchung (AU)
10. Schlüsseleinlesen (BMW KaSIO) - Einlesen der auf dem Fahrzeugschlüssel gespeicherten Service-Daten über den KeyReader
4. Betriebsanleitungen
http://www.mini.de/online_owners_manual/
5. Rückrufaktionen
Hinweis: Offene Aktionen werden in der Aplikation "Technische Aktionen", AIR oder ISTA nach Eingabe der VIN-Identifikation angezeigt. Hierfür ist eine Registrierung auf dem Portal nötig.
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
MITSUBISHI MOTORS Technische Informationen
Informationen: 6,- €/Stunde inkl. 5 Downloads
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Werkstatthandbuch - Reparatur-, Instandsetzungs- und Montagehinweise
2. Betriebsanleitungen
3. ECU-Neuprogrammierung - Anforderungen werden von Mitsubishi per Email bearbeitet
4. PDI und regelmäßige Wartung - Wartungspläne und -hinweise
4. Betriebsanleitungen
Über das Portal nach Registrierung und Kauf eines Abonnements
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Die Abonnements sind neben der üblichen Zeitbegrenzung (1 Stunde bis 1 Jahr) zusätzlich mit einer Dateigrenze (bspw. 5 Dateien bei einem Stundenzugang) versehen.
Die Bezahlung des Abonnements erfolgt per PayPal
8. Rettungskarten
https://www.mitsubishi-motors.de/kundenservice/rettungskarten
1. Portal und Registrierung
Nissan B2B Portal
Informationen: Unbekannt
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
...Informationen in Arbeit...
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
http://www.nissan.de/DE/de/services-fleet/aftersales-services/maintenance/recall.html
Hinweis: Nach erfolgter Registrierung unter „YOU+NISSAN“
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Die Registrierung erfolgt unter dem Begriff „IMT Sign Up“.
8. Rettungskarten
https://www.nissan.de/rettungsdatenblaetter.html?cid=psm_cmid=20130014381_grid=_adid=&gclid=EAIaIQobChMIg_LVjZiT_wIVzw8GAB3OVwOPEAAYASAAEgImk_D_BwE&gclsrc=aw.ds
Hinweis: Sie finden unter dem Link einen weiteren Link zur Seite des ADAC, wo eine PDF mit den Rettungsdatenblättern zur Verfügung steht.
1. Portal & Registrierung
Servicebox
http://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp
Informationen: 15,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: 15,- €/Stunde (über PassThru GDS2)
Programmierungsfunktionen: 45,- €/Stunde (SPS-Programmierung)
Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (GDS2)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Technisches Informationssystem - (TIS2Web) enthält Service- und Prüf-Anleitungen, Technische Daten und Neuheiten, Wartungspläne, Stromlaufpläne und Feldabhilfen
2. Vehicle Information System - (CIS/VIS) enthält grundlegende Fahrzeugdaten und Werkstattkampagnen
3. Elektronischer Ersatzteilkatalog - (EPC) Originalteile für die Marken Opel, Vauxhall und Chevrolet Europe und zugehörige Informationen
4. Betriebsanleitungen
http://www.opel.de/service/betriebsanleitungen.html
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://opel.navigation.com/de_DE/OpelEMEA/EUR
Hinweis: Kartenmaterial kostenpflichtig bestellbar
7. Besonderheiten
Das GDS2 steht für Modelle ab 2009 über PassThru zur Verfügung.
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
SERVICE BOX
http://public.servicebox.peugeot.com
Informationen: 7,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)
Programmierungsfunktionen: 35,- €/Jeton (DiagBox)
Originale Diagnosesoftware: 35,- €/Jeton (DiagBox)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Ersatzteile und Zubehör - Suche nach VIN mit Zeichnungen der Baugruppen
2. Charakteristik - Spezifikationen und Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs
3. Bedienungsanleitungen
4. Datenbuch - Technische Daten wie Anzugsdrehmomente, Füllmengen, etc.
5. Wartungspläne
Kostenpflichtig:
7. DiagBox Ol - Original Hersteller-Diagnose- und Reparatursoftware
8. Servicemeldungen - Übergreifende, technische Informationen
9. Wartungschecklisten
4. Betriebsanleitungen
http://public.servicebox-parts.com/dtt/AP/ddb/
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://services.peugeot.de/bluetooth-kompatibilitaet/
Hinweis: Datenbanken für Infotainment
http://peugeot.navigation.com/de_DE/PeugeotEMEA/EUR?Language=de_DE&Country=DE
Hinweis: Software und Kartenmaterial kostenpflichtig bestellbar
7. Besonderheiten
Ein Diagnosezugang wird über die DiagBox per Jetons bezahlt. Ein Jeton ist gültig für zwei Fahrzeuge innerhalb einer Woche oder einem Fahrzeug innerhalb von zwei Wochen.
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
Volvo Cars Technical Information Shop
Informationen: kostenpflichtig je nach Informationsart als Printformat
Diagnose- und Servicefunktionen:
Programmierungsfunktionen:
Originale Diagnosesoftware:
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. diverse Printmedien - Informationen wie Betriebsanleitungen, Service-Handbücher, Schaltpläne, etc.
2. VIDA - Original Diagnose-Software von Volvo:
- enthält auch diverse Informationen, die als Printmedien im Shop verfügbar sind
- Teileinformationen
- Serviceinformationen
- Software
4. Betriebsanleitungen
https://www.polestar.com/de/service-and-assistance/
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
Hinweis: Kartenaktualisierungen
7. Besonderheiten
Über das o.g. Portal stellt Volvo nur das Abbonieren von VIDA sowie verschiedene Informationen als Printmedien zur Verfügung. Alle Online-Inhalte sind im Volvo Car Corporation´s Werkstattsystem VIDA integriert.
http://workshopsupportguide.volvocars.biz/home.aspx
Hinweis: Informationen zu VIDA
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
Porsche Integrated Workshop Information System - Technical Service Information (PIWIS TSI)
https://pcss-tsi.porsche.com/landing/static/DE/start
Informationen: 10,- €/Stunde exkl. MwSt.
Diagnose-/Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
2. Technische Informationen - Empfehlungen und Maßnahmen bei technischen Problemen
3. Symptombasierte Reparaturbeschreibungen - Empfehlungen und Maßnahmen bei bestimmten Symptomen
4. Tequipment Ein- und Umbauanleitungen - Montageanleitungen für technisches Zusatzausstattung
5. Schaltpläne - Stromlaufpläne mit Einbauorten
6. Betriebsanleitungen
7. Arbeitspositionenkatalog
8. Service Information Technik - ausführliche Grundlagen-Information rund um die Fahrzeuge
9. Wartungspläne
10. Porsche eXternal Network PXN - Original Diagnose-Software, Programmier- und Codierfunktionen
4. Betriebsanleitungen
Nach Kauf eines Abonnements über o.g. Portal
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/vehicleinformation/
Hinweis: Weiterführende Links zu Itunes und Google Play Store. Dort sind Apps mit Handbuch und weiteren Informationen kostenlos erhältlich
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/vehicleinformation/
Hinweis: Wartungspläne, Reifenfreigaben und weitere Dokumente
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8.Rettungskarten
https://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/porscheservice/vehicleinformation/documents/
1. Portal und Registrierung
ASOS
NEW DIALOGYS
https://newdialogys.renault.com
Informationen: 8,- €/Stunde
Diagnose-/Servicefunktionen: Nur in Verbindung mit dem Originalgerät Clip.
Programmierungsfunktionen: ---
Originale Diagnosesoftware: Nur in Verbindung mit der Originalgerät Clip.
2. Digitales Serviceheft
Eine Eintragung über die Website ist derzeit nicht möglich. Die Vertragshändler führen bei Fahrzeugen ab MJ 2013 einen Ausdruck der Reparaturhistorie aus. Für das DSH gibt es derzeit keine eigene Datenbank. Laut Renault sollen Fremdwerkstätten den Auftrag für einen Service ausdrucken und diesen der Betriebsanleitung beilegen.
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Wartung - Wartungsprogramm mit Service-Intervallen und durchzuführenden Arbeiten
2. Reparaturhistorie - Eintragungen von Renaulthändlern, nicht durch freie Marktteilnehmer
3. Guides für Rettungsdienste und Support-Services
Kostenpflichtig:
4. Diagnosemethoden - geführte Fehlersuche
5. Reparaturmethoden - Anleitung für Reparaturen
6. Teile - Ersatzteilkatalog
7. Schaltpläne - Anzeige von Schaltplänen und Einbaulagen
8. Technische Noten - technische Hinweise und Daten
9. Technische Hinweise "Kundenbeanstandungen" - bis dato keine Einträge vorhanden
10. Arbeitsrichtzeiten
11. Reprogrammierungs - Software
12. Software für automatische Konfigurierung
13. Spezialwerkzeugkatalog
14. Achsgeometriewerte
4. Betriebsanleitungen
http://www.e-guide.renault.com/portail/
http://www.renault.de/e-guides/
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://www.renault.de/service-privatkunden/carminat-tomtom-multimedia
Hinweis: Datenbänke und Updates für Infotainment.
7. Besonderheiten
Für den Download der Passthru-Programmierungssoftware wird eine Gebühr von 50€/Jahr verlangt. Das originale Diagnosegerät CLIP ist ab einem Preis von ca. 3500€ erhältlich. Die monatlichen Grundgebühren für die Software betragen 98€.
8. Rettungskarten
https://www.renault.de/tipps-und-anleitungen/rettungskarten.html
1. Portal und Registrierung
erWin Seat
https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)
Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)
2. Digitales Serviceheft
https://seat.erwin-store.com/erwin/showHome.do
DSP - Digitaler Serviceplan
Hinweis: Der digitale Serviceplan wurde ab 2018 eingeführt. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen.
Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen
2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten
3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle
6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich
7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen
8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS
4. Betriebsanleitungen
http://www.seat.de/service-zubehoer/handbuecher-und-anleitungen.html
5. Rückrufaktionen
Hinweis: Interne Feldaktionen werden bei dem kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.
6. Offene Infos und Software
http://www.seat.de/content/de/brand/de/contact/modell-kataloge/updates.html
Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.
7. Besonderheiten
Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.
Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.
8. Rettungskarten
SEAT
https://www.seat.at/service-und-zubehoer/onlinedienste/unfallrettung
CUPRA
https://www.cupraofficial.at/service-zubehoer/downloads/rettungsdatenblaetter
Die Rettungskarte zum jeweiligen Fahrzeug finden Sie nach Auswahl des Fahrzeugs.
1. Portal & Registrierung
erWin Skoda
https://skoda.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)
Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)
2. Digitales Serviceheft
https://skoda.erwin-store.com/erwin/showHome.do
DSP - Digitaler Serviceplan
Hinweis: Der digitale Serviceplan wurde ab 07.2013 eingeführt. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen.
Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen
2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten
3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle
6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich
7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen ohne DSP
8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS
4. Betriebsanleitungen
http://manual.skoda-auto.com/107/de-DE/Models
Hinweis: Die orginalen Betriebsanleitungen sind über das kostenpflichtige Informationssystem zugänglich.
5. Rückrufaktionen
Hinweis: Interne Feldaktionen werden bei dem kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.
6. Offene Infos und Software
http://updateportal.skoda-auto.com/?appVIN=&appLanguage=de-DE
Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.
7. Besonderheiten
Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.
Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.
8. Rettungskarten
1. Portal und Registrierung
Service & Parts net
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
Von dieser Seite aus können Sie auf die unterschiedlichen Systeme zugreifen und sich registrieren oder einloggen. Dies gilt nicht für die Neuen # Modelle!
Registrieren DSB
Nach der Eingabe der Zugangsdaten, auf der B2Bconnect-Plattform muss das DSB aktiviert werden. Diese Aktivierung dauert bis zu 48h.
Informationen: 8,90 €/Stunde (WIS)
Diagnose- und Servicefunktion: 12,40 €/Stunde (Xentry Pass Thru EU)
Programmierungsfunktionen: 12,40 €/Stunde (Xentry Pass Thru EU)
Originale Diagnosesoftware: 12,40 €/Stunde (Xentry Pass Thru EU) + 180,- €/Jahr Bereitstellung
2. Digitales Serviceheft
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
DSB – Digitales Service Booklet für smart ab 06/2014
3. Weitere Inhalte
1. Teileinformation - ehemals EPC – Electronic Parts Catalogue. Der elektronische Teilekatalog unterstützt Sie in der Auswahl und Bestellung des richtigen Teils
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
2. WebParts – elektronische Teilebestellung bei Ihrem Mercedes-Benz-Partner. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, Preise einzusehen
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
3. WIS – Werkstatt-Infomations-System. WIS enthält sämtliche Service- und Reparaturinformationen für Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz (ab Baujahr 1985) und smart
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
4. ASRA – Informationen zu Arbeits- und Standard-texten, Richtzeiten und Arbeitswerten. ASRA ist ein elektronischer Katalog für Arbeitswerte und Richtzeiten
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
5. XENTRY TIPS - ist ein Informationssystem für den weltweiten Austausch von technischen Informationen, Wissen und Lösungen über alle Servicestufen.
https://b2bconnect.mercedes-benz.com/de#home
6. XENTRY Shop - ehemals TechInfo-Shop, Einkaufsportal für Sonderwerkzeuge und Diagnosesysteme für die freie Werkstatt
7. Xentry Diagnostics PassThru EU - Herstellerdiagnose inkl. geführter Fehlersuche und der Möglichkeit, Steuergeräte zu codieren und flashen
8. Xentry Diagnostics EU - Nicht mehr erhältlich, war die vollumfängliche Diagnoselösung der Euro5-, EURO 6- bzw. EURO VI-zertifizierten Baureihen
4. Betriebsanleitungen
http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/smart/451/de/index.html
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Keine Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Smart Service Execution Desk
Informationen: Unbekannt
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Wartungsanleitungen
2. Karosserie-Reparaturhandbuch
3. Technische Service-Bulletins
4. Ersatzteilkatalog
5. Liste spezieller Tools
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
7. Besonderheiten
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
SUBARU Tech-Info Website
https://www.subaru-repairinfo.com/scr/ini/login.aspx?lang=de
Informationen: 3,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Digitales Serviceheft läuft über das Subaru-Intranet. Freie Werkstätten haben keinen Zugriff. Eintragungen bzw. Nachtragungen können von jedem Subaru-Partner vorgenommen werden.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Wartungsanleitungen
2. Karosserie-Reparaturhandbuch
3. Technische Service-Bulletins
4. Ersatzteilkatalog
5. Liste spezieller Tools
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
http://www.subarumapupdates.com/index-de-de.html
Hinweis: Navigationsdaten-Updates, evtl. kostenpflichtig
7. Besonderheiten
Bezahlvorgänge nur über PayPal
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Service Portal Automobile (Third Party)
http://serviceportal-suzuki.eu
Informationen: 5,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: 16,- €/Download (SDT/Tech2)
Programmierungsfunktionen: 20,- €/Download (Passthru)
Originale Diagnosesoftware: 16,- €/Download (SDT/Tech2)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Informationen
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Wartungsplangenerator - nach Eingabe der FIN inkl. Übersicht über Material und Arbeitszeiten
2. SSPC - Online-Ersatzteilkatalog
3. Werkstatthandbücher
4. Schaltpläne
5. Einstelldaten und Anzugsmomente
6. Wartungs - und Reparaturanleitungen
7. Kampagnen - Rückrufaktionen
8. Diagnose - und Programmierungssoftware - SDT/Tech2 und Pass Thru
4. Betriebsanleitungen
http://www.suzuki.at/auto/service-info/bedienungsanleitungen
5. Rückrufaktionen
https://auto.suzuki.de/service-info/offene-ruckrufaktionen
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Für die Programmierung von Wegfahrsperren wird ein Immobilizer-Kabel benötigt, das nur bei Nachweis der entsprechenden Schulungen und einer Sicherheitsleistung von 500€, sowie dem Vorlegen eines Führungszeugnisses gegen eine Bearbeitungsgebühr von 50€ ausgeliehen wird. Die Bezahlung erfolgt über Paypal.
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Tesla Service and Repair Information
https://service.teslamotors.com
Informationen: 30,- €/Stunde
Diagnose- und Servicefunktionen: Unbekannt
Programmierungsfunktionen: Unbekannt
Originale Diagnosesoftware: Unbekannt
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Reparaturhandbücher
2. Wartungsdokumente
3. Schaltpläne
4. Bauteilinformation
4. Betriebsanleitungen
Nicht bekannt
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
Nicht bekannt
7. Besonderheiten
Bei Registrierung muss direkt ein Abo gekauft werden (mit Kreditkarte).
8. Rettungskarten
1. Portal & Registrierung
Toyota-Tech.eu
Informationen: 3,- €/Stunde (exkl. MwSt.)
Diagnose- und Servicefunktion: 5,- €/Tag (exkl. MwSt.) (GTS)
Programmierungsfunktionen: 5,- €/Tag (exkl. MwSt.) (GTS)
Originale Diagnosesoftware: 5,- €/Tag (exkl. MwSt.) (GTS)
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenlos nach Registrierung und Anmeldung:
1. Kampagnen - Rückrufaktionen
2. Handbücher für Zubehöreinbau
3. Body Conversion Guides - Handbücher für Karosserieumbau
4. Accessory Owner Manuals - Bedienungsanleitungen für Zubehör
5. Gutachten-/ABE-Datenbank
6. Spezialwerkzeugliste
7. Tyre Information - Datenbank für freigegebene Reifen
8. GTS-Diagnosesoftware - originale Toyota-Diagnosesoftware
Kostenpflichtig:
9. Karten - und Softwareaktualisierungen
10. Wartungspläne
11. ECU Software Updates - Software-Updates für Steuergeräte (nur in Verbindung mit GTS verwendbar)
12. Werkstatthandbücher
13. Elektrische Schaltpläne
14. Handbuch Karosseriereparatur
15. Servicedatenblätter - Anzieh- und Einstellwerte
16. Elektronischer Teilekatalog
17. Flat Rate Times - Richtzeiten für Instandsetzungsarbeiten
18. Technisches Service-Bulletin - Reparatur- und Prüfverfahren
4. Betriebsanleitungen
https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eManual
Hinweis: Nur für Modelle ab Baujahr 2012
5. Rückrufaktionen
https://www.toyota.de/news/rueckruf.json
Zusätzlich über o.g. Portal
6. Offene Infos und Software
https://www.toyota.de/tme#/my-toyota/eStore
Hinweis: Software und Navigationsupdates nach Registrierung, teils kostenpflichtig
7. Besonderheiten
Einige Inhalte nur auf Englisch verfügbar
8. Rettungskarten
https://www.toyota.de/service_und_zubehoer/fahrzeuginformationen/technische_unterstuetzung/rettungsdatenblaetter.json
1. Portal & Registrierung
erWin Online
https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showHome.do
Informationen: 7,- €/Stunde (erWin)
Diagnose- und Servicefunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Programmierungsfunktionen: 10,- €/Stunde (ODIS)
Originale Diagnosesoftware: 10,- €/Stunde (ODIS)
Support erWin:
Tel.: +49 180 5126000 montags bis freitags von 08.00 MEZ - 17.00 MEZ
2. Digitales Serviceheft
https://volkswagen.erwin-store.com/erwin/showHome.do
DSP - Digitaler Serviceplan
Hinweis: Die elektronische Service Historie wurde für Fahrzeuge ab BJ 06.2016 eingeführt.
Nach Aussage der erWin Support Line steht diese Funktion nicht für alle Modelle in Deutschland zur Verfügung. Ausländische und Re-Import-Fahrzeuge können bereits vor dem o.a. Datum über ein digitales Serviceheft verfügen.
Der Eintrag erfolgt kostenlos über das Informationssystem erWin. Dazu muss zunächst ein "Digitaler Serviceplan" über den Reiter "Produkte und Dienste" erstellt werden.
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. Handbuch Service Technik - Service Hinweise und technische Produktinformationen
2. Arbeitspositionen - Arbeitszeitwerte zu den jeweiligen Tätigkeiten
3. Reparaturleitfäden - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
4. Karosserie-Instandsetzung - Reparaturanleitungen zu den jeweiligen Tätigkeiten
5. Instandhaltung genau genommen - Anleitungen zu den jeweilig auszuführenden Punkten in der Wartungstabelle
6. Stromlaufpläne - Einbauorte der elektronischen Komponenten sowie Stromlaufpläne an sich
7. Wartungstabellen - für die Nutzung bei Inspektionen von Fahrzeugen ohne DSP
8. Download von Diagnose-Software - Original-Diagnose-Software ODIS
4. Betriebsanleitungen
https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE
Hinweis: Die orginalen Betriebsanleitungen sind über das kostenpflichtige Informationssystem zugänglich.
5. Rückrufaktionen
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showVehicleIdentification.do
Hinweis: Interne Feldaktionen werden bei dem kostenpflichtigen Informationssystem nach Eingabe der VIN automatisch eingeblendet.
6. Offene Infos und Software
http://webspecial.volkswagen.de/infotainment/de/de/manuals.html
Hinweis: Datenbanken und Updates für Infotainment.
https://webspecial.volkswagen.de/vwinfotainment/de/de/index/mobiltelefonie/mobiltelefon-kompatibilitaet#/
Hinweis: Datenbank für Handykompatibilität für Fahrzeuge ab 2011.
7. Besonderheiten
Für die Installation von ODIS, bzw. der Durchführung von Diagnose- und Servicefunktionen muss eine Org- und GlobalUser-ID beantragt werden. Hierfür entstehen einmalige Bearbeitungsgebühren von ca. 125€. Die Durchführung von Programmierungsfunktionen erfordert die Beantragung einer GeKo-Kennung, hierfür ist unter anderem ein Führungszeugnis erforderlich. Die GeKo-Kennung erfordert eine SecurID-Card, die monatliche Grundgebühren von ca. 40€ verlangt.
Bei Fahrzeugen mit einer Ethernet-Schnittstelle sollte eine Reprogrammierung mit einem Passthru-VCI ab einer bestimmten Dateigröße nicht mehr durchgeführt werden.
8. Rettungskarten
https://www.volkswagen.de/de/besitzer-und-service/ueber-ihr-auto/kundeninformationen/rechtliches/rescue-data.html
Hinweis: Rettungskarten stehen unten als Download zur Verfügung
1. Portal & Registrierung
Volvo Cars Technical Information Shop
https://tis.volvocars.biz/main.do
Informationen: kostenpflichtig je nach Informationsart als Printformat
Diagnose- und Servicefunktionen: in VIDA möglich
Programmierungsfunktionen: in VIDA möglich
Originale Diagnosesoftware: in VIDA möglich
2. Digitales Serviceheft
Nicht bekannt
3. Weitere Inhalte
Kostenpflichtig nach Registrierung und Anmeldung:
1. diverse Printmedien - Informationen wie Betriebsanleitungen, Service-Handbücher, Schaltpläne, etc.
2. VIDA - Original Diagnose-Software von Volvo:
4. Betriebsanleitungen
https://support.volvocars.com/at/cars/Pages/manuals.aspx
5. Rückrufaktionen
Nicht bekannt
6. Offene Infos und Software
https://support.volvocars.com/at/downloads/Pages/downloads-systems.aspx?cstype=map
Hinweis: Kartenaktualisierungen.
7. Besonderheiten
Über das o.g. Portal stellt Volvo nur das Abbonieren von VIDA sowie verschiedene Informationen als Printmedien zur Verfügung. Alle Online-Inhalte sind im Volvo Car Corporation´s Werkstattsystem VIDA integriert.
http://workshopsupportguide.volvocars.biz/home.aspx
Hinweis: Informationen zu VIDA.
8. Rettungskarten
http://www.volvocars.com/de/zubehoer-und-services/dokumente-und-hilfe/rettungsleitfaeden